Presse

Knauer – Boxsoft optimiert Produktionsprozesse

Die Gebr. KNAUER GmbH + Co. KG ist ein international tätiges Verpackungsunternehmen mit langer Tradition und großer Erfahrung. Bereits seit 1928 in Dettingen an der Erms, rund 30 km von Stuttgart entfernt, sind Verpackungen aus Wellpappe und Vollpappe die Mission von Knauer. Schon in den 50er Jahren war Knauer einer der Vorreiter auf dem Markt der Offsetkaschierung. Seit 1993 erfolgt diese lnline-Kaschierung und die folgende Weiterverarbeitung auf modernsten Anlagen. Seit 2014 ist KNAUER damit als Kompetenzzentrum für offset-kaschierte Verpackungen aus Wellpappe ein wichtiges Mitglied der Memminger Kolb Group. Knauer entwickelt und produziert heute hochwertig bedruckte Verpackungslösungen und Spezialprodukte aus Wellpappe und Vollpappe.

Auf bereits mehr als 12 Jahre partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit können die Gebr. Knauer und CSG make IT GmbH, Münster, inzwischen zurückblicken. Was 2006 mit einer intensiven Marktanalyse durch Knauer begann und im Jahre 2007 mit der finalen Beauftragung des Branchen-ERP-Systems Boxsoft initiiert wurde, fand im April 2008 mit dem Go-Live seinen ersten Höhepunkt. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden weitgehend alle internen Prozesse mit Boxsoft abgewickelt. Dies beinhaltete auch von Beginn an die Anbindung des vollautomatischen Hochregallagers.

Im Jahr 2019 stand Knauer vor neuen Herausforderungen, die sich u.a. durch den Erwerb einer neuen Offset-Druckmaschine der Firma Koenig & Bauer und der tieferen Integration von Knauer in die Kolb Unternehmensgruppe ergaben. Nachdem in den vergangenen Jahren viel in den Umbau des Unternehmensgebäudes sowie neue Maschinen investiert wurde, mussten nun auch auf organisatorischer Ebene die Weichen neu gestellt werden. Hierzu wurden im Rahmen der FachPack 2019 bis zum Jahresende 2019 Abstimmungsgespräche geführt, welche letztendlich in einem Erweiterungsprojekt mündeten.

Neben einer Anpassung der Software von einer Solo- in eine Multisite-Installation waren hier vor allem die Bereiche EDI für die digitale Kommunikation mit den Schwesterwerken sowie die JDF-/JMF-Anbindung der neuen Druckmaschine primäre Teilprojekte. Die Umstellung auf eine Multisite-Installation erfolgte, da Knauer mittlerweile mehrere Produktionsstandorte sowohl planungs- als auch materialflusstechnisch administriert. In diesem Zuge wurde auch das Produktions-Planungsmodul von Boxsoft eingeführt und ersetzt die bis dato Excel-basierten Tools. Dies brachte volle Transparenz in alle beteiligten Abteilungen, vom Einkauf über die Material- und Werkzeugbereitstellung bis in den Vertrieb und den Versand.

Die elektronische Kommunikation mit den Schwesterwerken reduziert Medienbrüche und verschlankt die zuvor recht aufwendigen Prozesse drastisch. Die bidirektionalen Interfaces zwischen Boxsoft und Koenig & Bauer-Logotronic liefern automatisch die Daten für den Druckprozess und durch die JMF-Daten entfällt ein zusätzliches BDE-Terminal. Auch die Palettenlabels für die Druckbogen werden direkt aus der Logotronic angestoßen und von Boxsoft ausgegeben. Sie bilden damit die Grundlage für den weiteren Materialfluss.

Armin Keller, bei der Entscheidungsfindung noch als Betriebs- und interner Projektleiter tätig, heute einer von zwei Geschäftsführern bei Knauer, freut sich über die Zusammenarbeit mit CSG: „Wir haben seit den ersten Gesprächen den Eindruck, dass CSG unsere Prozesse versteht und wir auf Augenhöhe kommunizieren. Dies hat uns schon in der Einführungsphase deutliche Vorteile gebracht, da wir den Projektverantwortlichen von CSG nicht erst unsere Prozesse erklären mussten. Nur so war es möglich, das Projekt in der geplanten Zeit umzusetzen. Heute haben wir ein über die Jahre gewachsenes partnerschaftliches Verhältnis, welches dadurch gestärkt wird, dass CSG sich mit unseren Anforderungen intensiv beschäftigt und vielfach bereits fertige Lösungen anbieten kann – ohne dafür Boxsoft neu erfinden zu müssen. Insgesamt freuen wir uns sehr darüber, im Jahre 2007 die richtigen Weichen für unsere Zukunft gestellt zu haben.“

Über CSG make IT GmbH:

Die Softwareschmiede aus Münster gehört zu den weltweit führenden Unternehmen bei der Entwicklung, dem Vertrieb und der Einführung professioneller hochwertiger Software und Hardware für Fertigungsunternehmen der Verpackungsindustrie. Bekanntestes Produkt ist hierbei die ERP-Branchensoftware Boxsoft, welche ein speziell auf die Herstellung und Weiterverarbeitung von Wellpappe, Vollpappe und flexiblen Verpackungen konzipiertes System ist. Das inzwischen in zweiter Generation von Tina Tiggemann und Martin Merker geführte 50-Mitarbeiter-Unternehmen betreibt zudem einen Servicestandort in der Nähe von München, wodurch die CSG Gruppe ihre Aktivitäten in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz erweitert. Hinzu kommen mehrere Vertriebspartner u.a. für die Regionen Polen, Russland, Serbien und Türkei. Auch außerhalb Europas setzen Verpackungshersteller auf die ERP-Software aus Münster.

www.csg-ms.de

www.knauer-verpackung.de

Wellpappe Nachrichten Ausgabe 1/2022