Presse

Roter Faden fürs Ehrenamt

Westfälische Nachrichten, Di, 30.8.2016 von Gabriele Hillmoth

Softwareentwickler „CSG make it“ werden praktisch

Münster – Normalerweise sitzen die Mitarbeiter des münsterischen Softwareentwicklers „CSG make it“ in ihren Büros im Zentrum-Nord am Computer. Jetzt griffen Florian Thiel und fünf seiner Kollegen im Familienzentrum Nordwalde zur Schippe, räumten mit dem Vorurteil auf, nicht praktisch veranlagt zu sein und bewegten für einen Balancegang tonnenweise Kies, Schotter und Erde.

Am Ende waren alle glücklich, vor allem aber die Kinder der Kita. Der Einsatz des CSG-Teams ist eines von acht Projekten, die auch von der Initiative „MITwirken“ der Stiftung Bürger für Münster angestoßen worden sind.

Das Prinzip dieser Initiative ist ganz einfach, erklärte jetzt der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Hans-Peter Kosmider, bei der Vorstellung. „Wir bringen Mitarbeiter von Unternehmen und von gemeinnützigen Organisationen und Vereinen zusammen und ermöglichen damit die Umsetzung von gemeinsamen Projekten.“
Weitere Beispiele für Projekte in Münster

Beide Seiten würden voneinander profitieren. Für die Beschäftigten von Unternehmen könne ein solches Miteinander teamfördernd sein. Für gemeinnützige Organisationen oder Vereine sei die Umsetzung mancher Projekte ohne fremde Hilfe oft gar nicht möglich, betonte Kosmider.

Und es gibt weitere Beispiele von erfolgreichen Projekten in Münster. Da wäre das Unternehmen Noventum, das jungen Flüchtlingen hilft, die im Blaukreuzwäldchen der Diakonie leben. Gemeinsam mit Arno Lederer, dem früheren Chef der GAD, erläuterten Noventum-Chef Uwe Rotermund und Mitarbeiterin Martina Kuhlmann den IT-Einsatz und die dauerhafte Begleitung des Computer-Projektes, das den jungen Menschen auch die Chance gibt, Kontakte in die Heimat aufzunehmen. Mitarbeiter der Strabag engagierten sich dagegen für ein Projekt des Naturschutzbundes.

Beschäftigte des Logistikers Fiege in Greven knüpften Kontakte zu Kleiderkammern. Das Unternehmen übernahm den Transport von 1600 Teilen. Afra und Robert Holtstiege vom IT-Unternehmen Orderbase und der Werbeagentur Calcanto berichteten über die Teamplayer-Idee. Im Mittelpunkt stehen dabei Mitarbeiter, die Patenschaften für soziale Projekte übernehmen. Diese Idee begeistert auch das Unternehmen Ton-Objekteinrichtungen.